Experimente zur Wasserqualität

Experimente zur Wasserqualität
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Mediennummer: 2000012
Medienart: SP

Kurzbeschreibung:
Die Experimente aus diesem Medienpaket gehören thematisch zum Teilexperiment "B4.1 Wir gewinnen Trinkwasser - Methoden der Wasserreinigung" aus Experimento | 10+. Sie orientieren sich am Lehrplan der 6. Klasse, Mittelschule, Bayern. Eine Überschneidung gibt es zum Experiment "B2 Wasserreinigung" aus Experimento | 8+.
Die vier Teilexperimente "Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf?", "Wir reinigen Wasser", "Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (1)" und "Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (2)" enthalten jeweils bildgestützte Anleitungen zur Vorbereitung und Durchführung des Experiments. Verschiedene Aufgaben zum Experiment werden gestellt, eine Differenzierung ist hier jederzeit möglich.

Bibliografie: Siemens Stiftung

Rechteinhaber:

Lizenz: © Siemens Stiftung 2015. CC BY-SA 4.0 international
Paketinhalt Alle öffnen
Wasser 1: Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf? (Schüleranleitung) 2102071 Wasser 1: Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf? (Schüleranleitung)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung für die Mittelschule in Bayern, 6. Klasse:
Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des ersten Teilexperiments zur Wasserqualität.

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Löslichkeit von Tonerde, Salz, Quarzsand, Spülmittel und Speiseöl in Wasser und halten ihre Vermutungen und Beobachtungen in Tabellen fest.

In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.

Hinweise und Ideen:
- Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehörigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schülerinnen und Schülern.
- Bitte beachten Sie auch die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.

Fächer: Chemistry, Physics, Chemie, Physik

Bibliografie: Siemens Stiftung

Rechteinhaber: Michael Knieb, Alexander Ruß für die Siemens Stiftung

Lizenz: © Siemens Stiftung 2015. CC BY-SA 4.0 international

Schlagwörter: Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
Details schließen
Wasser 2: Wir reinigen Wasser (Schüleranleitung) 2102072 Wasser 2: Wir reinigen Wasser (Schüleranleitung)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung für die Mittelschule in Bayern, 6. Klasse:
Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des zweiten Teilexperiments zur Wasserqualität.

Die Schülerinnen und Schüler stellen Schmutzwasser her und versuchen dieses dann wieder zu reinigen. Dabei lernen sie Stofftrennung aufgrund unterschiedlicher Dichte sowie die Fachbegriffe abschöpfen, dekantieren und filtrieren kennen.

In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.

Hinweise und Ideen:
- Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehörigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schülerinnen und Schülern.
- Bitte beachten Sie auch die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.

Fächer: Chemistry, Physics, Chemie, Physik

Bibliografie: Siemens Stiftung

Rechteinhaber: Michael Knieb, Alexander Ruß für die Siemens Stiftung

Lizenz: © Siemens Stiftung 2015. CC BY-SA 4.0 international

Schlagwörter: Abwasser, Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
Details schließen
Wasser 3: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 1 (Schüleranleitung) 2102073 Wasser 3: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 1 (Schüleranleitung)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung für die Mittelschule in Bayern, 6. Klasse:
Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des dritten Teilexperiments zur Wasserqualität. Der Nachweis der gelösten Stoffe erfolgt über die Bestimmung des pH-Werts.

Die Schülerinnen und Schüler messen den pH-Wert von Wasser sowie von Wasser mit Zitronensäure und Wasser mit Waschsoda. Sie lernen die Fachbegriffe Lauge und Säure kennen.

In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.

Hinweise und Ideen:
- Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehörigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schülerinnen und Schülern.
- Bitte beachten Sie auch die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.

Fächer: Chemistry, Physics, Chemie, Physik

Bibliografie: Siemens Stiftung

Rechteinhaber: Michael Knieb, Alexander Ruß für die Siemens Stiftung

Lizenz: © Siemens Stiftung 2015. CC BY-SA 4.0 international

Schlagwörter: Base (Chemie), Säuren, Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
Details schließen
Wasser 4: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 2 (Schüleranleitung) 2102074 Wasser 4: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 2 (Schüleranleitung)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung für die Mittelschule in Bayern, 6. Klasse:
Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des vierten Teilexperiments zur Wasserqualität. Der Nachweis der gelösten Stoffe erfolgt über die elektrische Leitfähigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Leitfähigkeit von reinem Wasser sowie von Wasser mit Zitronensäure und von Wasser mit Waschsoda.

In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklärt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.

Hinweise und Ideen:
- Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehörigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schülerinnen und Schülern.
- Bitte beachten Sie auch die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.

Fächer: Chemistry, Physics, Chemie, Physik

Bibliografie: Siemens Stiftung

Rechteinhaber: Michael Knieb, Alexander Ruß für die Siemens Stiftung

Lizenz: © Siemens Stiftung 2015. CC BY-SA 4.0 international

Schlagwörter: Stromkreis, Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
Details schließen
Wasser: Experimente zur Wasserqualität (Lehrerinfo) 2102086 Wasser: Experimente zur Wasserqualität (Lehrerinfo)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:
Handreichung:
Didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft zum Medienpaket "Experimente zur Wasserqualität".

In der 6. Klasse befassen sich die Schülerinnen und Schüler an der bayerischen Mittelschule mit dem Thema Wasser. Mit den folgenden vier Teilexperimenten kann das forschende Lernen gefördert werden:
1. Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf?
2. Wir reinigen Wasser
3. Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (1)
4. Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (2)

Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die für den Einsatz der Experimentieranleitungen im Unterricht wichtig sind: Lehrplanbezug, naturwissenschaftlicher Hintergrund und Differenzierungsmöglichkeiten. Ebenfalls werden Hinweise zur Durchführung der Experimente sowie die Lösungen zu den Aufgaben gegeben.

Hinweise:
- Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.
- Alle in der Anleitung genannten Materialien müssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien können auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.

Fächer: Chemistry, Physics, Chemie, Physik

Bibliografie: Siemens Stiftung

Rechteinhaber: Michael Knieb, Alexander Ruß für die Siemens Stiftung

Lizenz: © Siemens Stiftung 2015. CC BY-SA 4.0 international

Schlagwörter: Abwasser, Base (Chemie), Säuren, Stromkreis, Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
Details schließen