Experimente zu Strom

Experimente zu Strom
Mediennummer: 2000007
Medienart: SP

Kurzbeschreibung:
Die Experimente aus diesem Medienpaket gehren thematisch zu den Teilexperimenten A3 Zitronen- und andere Batterien und A5 Eigenschaften von Solarzellen Spannung, Strom und Leistung aus Experimento | 10+. Sie orientieren sich an den Lehrplnen der 5.9. Klasse, Haupt- und Mittelschule. Eine berschneidung gibt es zu den Experimenten A3 Komplexe Stromkreise, A5 Energie gewinnen aus Experimento | 8+.Die drei Teilexperimente Ist die Solarzelle eine Spannungsquelle?, Kann Wind Spannung erzeugen? und Wir stellen eine eigene Spannungsquelle her enthalten jeweils bildgesttzte Anleitungen zur Vorbereitung und Durchfhrung des Experiments. Verschiedene Aufgaben zum Experiment werden gestellt, eine Differenzierung ist hier jederzeit mglich. Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2019 (CC BY-SA 4.0 international)
Paketinhalt Alle öffnen
Strom 1: Ist die Solarzelle eine Spannungsquelle? (Schüleranleitung) 2101970 Strom 1: Ist die Solarzelle eine Spannungsquelle? (Schüleranleitung)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.

Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung fr die Haupt- und Mittelschule, 5.9. Klasse: Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des ersten Teilexperiments zu Strom. Die Schlerinnen und Schler beobachten einen Stromkreis mit einer Solarzelle unter verschiedenen Lichtquellen. Sie messen die Spannung und halten ihre Ergebnisse in Tabellen fest.In der Anleitung werden zunchst die bentigten Gerte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklren schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schlerinnen und Schler sollen ihre Vermutungen uern, das Experiment durchfhren und ihre Beobachtungen notieren.Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehrigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schlerinnen und Schlern. Bitte beachten Sie auch die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Elektrizität, Energie, Energieerzeugung, Energieversorgung, Motor, Solarenergie, Stromkreis
Details schließen
Strom 2: Kann Wind Spannung erzeugen? (Schüleranleitung) 2101971 Strom 2: Kann Wind Spannung erzeugen? (Schüleranleitung)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.

Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung fr die Haupt- und Mittelschule, 5.9. Klasse: Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des zweiten Teilexperiments zu Strom. Die Schlerinnen und Schler pusten mit unterschiedlicher Kraft auf einen Propeller (Motor) im Stromkreis mit einer und zwei LEDs (in Reihen- und Parallelschaltung). Sie messen die Spannung und halten ihre Ergebnisse in Tabellen fest.In der Anleitung werden zunchst die bentigten Gerte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklren schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schlerinnen und Schler sollen ihre Vermutungen uern, das Experiment durchfhren und ihre Beobachtungen notieren.Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehrigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schlerinnen und Schlern. Bitte beachten Sie auch die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Elektrizität, Energie, Energieerzeugung, Energieversorgung, Motor, Solarenergie, Stromkreis
Details schließen
Strom 3: Wir stellen eine eigene Spannungsquelle her (Schüleranleitung) 2101972 Strom 3: Wir stellen eine eigene Spannungsquelle her (Schüleranleitung)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.

Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung fr die Haupt- und Mittelschule, 5.9. Klasse: Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des dritten Teilexperiments zu Strom. Die Schlerinnen und Schler stellen mithilfe von Wasser, Zitronensure, einem Kupfer- und einem Zinknagel eine eigene Spannungsquelle her und schlieen einen Motor mit Propeller an. Sie messen die Spannung und halten ihre Ergebnisse in Tabellen fest.In der Anleitung werden zunchst die bentigten Gerte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklren schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schlerinnen und Schler sollen ihre Vermutungen uern, das Experiment durchfhren und ihre Beobachtungen notieren.Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehrigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schlerinnen und Schlern. Bitte beachten Sie auch die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Elektrizität, Energie, Energieerzeugung, Energieversorgung, Motor, Solarenergie, Stromkreis
Details schließen
Strom: Experimente zu Strom (Lehrerinfo) 2101978 Strom: Experimente zu Strom (Lehrerinfo)
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.

Kurzbeschreibung:
Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum Medienpaket Experimente zu Strom. In der 5.9. Klasse befassen sich die Schlerinnen und Schler der Haupt- und Mittelschulen mit dem Thema Strom. Mit den folgenden drei Teilexperimenten kann das forschende Lernen gefrdert werden:1. Ist die Solarzelle eine Spannungsquelle?2. Kann Wind Spannung erzeugen?3. Wir stellen eine eigene Spannungsquelle herDie Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz der Experimentieranleitungen im Unterricht wichtig sind: Lehrplanbezug, naturwissenschaftlicher Hintergrund und Differenzierungsmglichkeiten. Ebenfalls werden Hinweise zur Durchfhrung der Experimente sowie die Lsungen zu den Aufgaben gegeben.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2019 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Elektrizität, Energie, Energieerzeugung, Energieversorgung, Motor, Solarenergie, Stromkreis
Details schließen