Disco!

Disco!
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 1029851
Medienart: Diaa
Eignung: Grundstufe, Kindergarten
Einsatz: Bilderbuchkino, Deutsch, Geschichten, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2020
Zeit: 00:10:00

Kurzbeschreibung:
Pina ist ein ganz besonderes Mädchen. Das findet auch der Ich-Erzähler des Bilderbuches. Denn Pina ist forsch, schlau und schön und sagt so tolle Sachen wie, dass es keine Jungs- und Mädchenfarben gibt. Als Pina eines Abends bei ihm übernachten darf, bringt sie gleich zwei rosa Nachthemden mit, damit sie vor dem Schlafen noch DISCO! machen können. Am nächsten Morgen sind die Kinder noch immer im Discofieber und gehen als hübsche Tänzerinnen zum Kindergarten. Das sorgt jedoch für allerhand Aufregung, denn nicht jede*r steht dem Aufzug der Kinder so verständnisvoll gegenüber. Eddies Vater findet zum Beispiel, dass rosa Nachthemden nichts für Jungs sind und Mädchen nicht zum Fußball gehen sollten. Überhaupt: Man dürfe sich nicht wundern, wenn Jungs in rosa Nachthemden auch schwul seien. Diese Frage verschieben Pina und der Ich-Erzähler aber lieber auf einen späteren Zeitpunkt, denn jetzt wird erst einmal Fußball gespielt. Pinas Eltern überlegen sich unterdessen eine lustige Lösung für mehr Toleranz im Kindergarten: Sie packen einen ganzen Sack voll bunter Kleidungsstücke zusammen und jetzt dürfen alle in der Kita DISCO! machen. Denn das ist bei glücklichen Enden so. Entweder die Leute knutschen oder tanzen wie verrückt.